Suchtmittelprävention

Spiel und Spaß anstelle eines erhobenen Zeigefingers

Dieses Motto ist Grundlage für die Arbeit von KARUNA PREVENTS.  Jährlich besuchen mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler ab der fünften Schulklasse (wie auch BerufsschülerInnen und Jugendliche der Jugendhilfe) unsere interaktiven Mitmachparcours zu den folgenden Themen:

• Cannabiskonsum
  • Alkoholmissbrauch (optional mit dem Schwerpunkt „Partydrogen“)
  • Konsum nikotinhaltiger Substanzen
  • Umgang mit digitalen Medien
  • Gesunde Ernährung und Bewegung
  • Erstes Wohnen

In 90-minütigen Veranstaltungen durchläuft eine Klasse einen Themenparcours und wird dabei von geschulten ModeratorInnen begleitet. Nach einem Einführungsgespräch erarbeiten und erspielen sich die TeilnehmerInnen in Kleingruppen weiteres Wissen zu den Themen. An interaktiven Spiel- und Lernstationen wird Wissen erfahrbar und mit allen Sinnen erschließbar. Ein Parcoursbesuch bei KARUNA PREVENTS verbindet Spielen, Lernen und Wetteifern miteinander.

Auch für LehrerInnen und SozialpädagogInnen ist ein Besuch lohnenswert, orientieren sich die Veranstaltungen doch an den Lebensweltthemen der Kinder und Jugendlichen. Themen, zu denen ein Zugang mitunter schwer ist, und die im Schulalltag oder in der Jugendhilfe manchmal zu kurz kommen.

Die Einrichtung KARUNA PREVENTS

Die Vermittlung suchtpräventiver Inhalte in Form eines Mitmachparcours ist in diesem Umfang ein einzigartiges Konzept in Berlin, das nachhaltiges Lernen ermöglicht. Informationen, die im Kontext positiver Erfahrungen abgespeichert werden, erleichtern das individuelle Lernen. Die Arbeit in Kleingruppen trainiert außerdem wichtige Softskills.

Doch außerschulische Präventionsarbeit richtet sich nicht nur an SchülerInnen. Auch LehrerInnen und andere PädagogInnen sind dazu eingeladen, an den Mitmachparcours zu partizipieren: Sei es, um mehr über das Thema zu lernen, oder um die eigenen SchülerInnen aus einer anderen Perspektive kennen- und schätzen zu lernen. Ein jährlich ausgelobter Kreativwettbewerb motiviert außerdem dazu das im Parcours Erlebte im Unterricht noch einmal aufzugreifen, zu vertiefen und kreativ zu verarbeiten.

Die gezielte Förderung der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sichert uns gemeinsam mit dem Vertrauen der vielen LehrerInnen sowie SchülerInnen eine mittlerweile langjährige Existenz. Besuchen Sie uns und erfahren Sie Suchtprävention als ein interaktives Erlebnis!

„Der Mitmachparcours von Karuna ist ein sehr guter Weg, dass Kinder sich spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen. Schulklassen können unkompliziert herkommen und mitmachen. Das vereinfacht den Zugang zur Prävention für Schüler und Lehrer.“

Mechthild Dyckmanns

Ehem. Drogenbeauftragte der Bundesregierung

KARUNA PREVENTS
Storkower Straße 99
10407 Berlin.
Tel.: 030 – 55 15 33 29
prevents@karuna-ev.de
Web: www.karuna-prevents.de
karunauniversell.jimdo.com

Zur Webseite von KARUNA PREVENTS…

Beitrag der ZDF-Redaktion LOGO über KARUNA pr|events

Zukunft für Jugendliche und Kinder in Not Int. e. V.