PRESSEINLADUNG

Straßenkindern und Flüchtlingskindern ein Gesicht geben!

Am 21. September 2015, um 10:00 Uhr, werden auf dem Berliner Alexanderplatz rund um die Weltzeituhr überlebensgroße Portraits von Straßen- und Flüchtlingskindern der Künstlerin Babette Brühl für einige Minuten für die Vertreter der Presse und Medien auf- und ausgestellt.

Berlin, als Lebensort vieler wohnungsloser Kinder und Jugendlicher und Zufluchtsort für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge.

„Ich möchte aufmerksam machen auf diese Kinder und Jugendlichen, deren Herkunft so unterschiedlich ist, deren Biografien aber vieles gemeinsam haben. Sie treffen sich in den Notunterkünften der Jugendhilfe in Deutschland. Sie sind es, die ohne Eltern leben müssen und deshalb so dringend unsere Zuwendung brauchen.“

Babette Brühl engagiert sich mit ihren Bildern für die Konferenz der Straßenkinder und Flüchtlingskinder, die am 25.September um 16.00 Uhr im Berliner FEZ

durch die Bundesjugendministerin Manuela Schwesig und den Präsidenten der Bundeszentrale für Politische Bildung, Thomas Krüger, eröffnet wird.

Auf dieser Konferenz treffen sich hunderte Jugendliche, die bundesweit auf der Straße leben sowie unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, die vor Elend und Krieg aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Sie werden gemeinsam ihren Hoffnungen Ausdruck verleihen, indem sie zu 16 lebensrelevanten und existenziellen Themenbereichen arbeiten. Ihre Ergebnisse werden sie in den aktuellen politischen Diskurs einbringen. So lernen sie, sich einzumischen und mitzugestalten.
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not International
Pressekontakt: Jörg Richert
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche International
0177 22 18 432 | 030 55489529

Presseeinladung.ALex