Nebenanders-Parcours wird eröffnet

Einladung zur feierlichen Eröffnung von NEBENanders – dem ersten interaktiven Lernparcours für Schüler*innen zum Thema Flucht und Heimat

Liebe Pädagog*innen, liebe Schüler*innen, sehr geehrte Damen und Herren,

am 01. Dezember 2016 um 11 Uhr wird NEBENanders, der erste Lernparcours zum Thema Flucht und Heimat, gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung, seine Arbeit im Ehrlich Haus (Ludwig Hoffmann Quartier | Wiltbergstraße 90, Haus 34 | 13125 Berlin-Buch) aufnehmen. Dieses Bildungsangebot richtet sich an alle Schüler*innen und Berufsschüler*innen ab der Klassenstufe 5 und verrmittelt Hintergrundwissen nicht nur zur aktuellen Flüchtlingsbewegung, sondern auch zum Ursachen- und Wirkungsgeflecht von Migrations- und Fluchtbewegungen im Allgemeinen, bis hin zur persönlichen Geschichte einzelner Menschenschicksale.

An dem Konzept des Lernparcours haben neben Expert*innen aus Pädagogik und Flüchtlingshilfe auch Jugendliche selbst mitgearbeitet. Durchgeführt wird dieses ca. 90-minütige Lernangebot ebenfalls von Jugendlichen, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Auch ein junger Flüchtling, der selbst im Rahmen der jüngsten Fluchtbewegung nach Deutschland gekommen ist, wird den Parcours begleiten. Eröffnet wird der Parcours von Kilian Kleinschmidt (ehemaliger Mitarbeiter des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen, berät momentan die österreichische Regierung in Flüchtlingsfragen), Stefanie Stappenbeck (Schauspielerin) und zwei siebten Klassen der Heinz Brandt Schule in Berlin-Weißensee.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Rahmen der Eröffnung von NEBENanders begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,
Jörg Richert

Anmeldungen unter: momo@karuna-ev.de
Tel.: 030 67 06 11 30 | Mobil: 0159 04482767