Presseeinladung zum Straßenkinderkongress

1. Bundeskongresses der Straßenkinder
19. bis 21. September in Berlin / Andrea Sawatzki und Jim Rakete nehmen teil

Mehr als 100 Straßenkinder aus ganz Deutschland treffen sich zum 1. Bundeskongress der Straßenkinder, der vom 19. bis 21. September in Berlin stattfindet. In Deutschland haben schätzungsweise 20.000 Kinder und Jugendliche ihren Lebensort auf der Straße. Viele führen ein Leben zwischen Notschlafstelle und Bahnhofsmission, unerreichbar für die Jugendhilfe. Auf dem Kongress werden sie sich unter dem Slogan »Mein Name ist Mensch« darüber austauschen, wie sie sich selbst helfen können und welchen Beitrag die Gesellschaft leisten sollte.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer

Pressekonferenz
Freitag, 19. September 2014, 16.00 Uhr
Ludwig Hoffmann Quartier, Wiltbergstr. 50, Haus 20, Berlin.

Gern können Sie auch an den Veranstaltungen des Kongresses teilnehmen. Das Programm finden Sie unter www.strassenkinderkonferenz.jimdo.com

Der 1. Bundeskongress der Straßenkinder steht unter der Schirmherrschaft von Thomas Krüger, dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung. Am Kongress nehmen die Schauspielerin Andrea Sawatzki, der Fotograf Jim Rakete, Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann und Ingrid Kramer, Vorstand der Walter Blüchert Stiftung, teil und werden den Straßenkindern Rede und Antwort stehen.

Durchgeführt wird der 1. Bundeskongress der Straßenkinder vom Bündnis für Straßenkinder in Deutschland e. V. und KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche International e. V. Unterstützt wird der Kongress von der gemeinsamen Aktion »Eine Stunde für die Zukunft« des Kinderhilfswerks terre des hommes und des Volkswagen Konzernbetriebsrats.

Rückfragen:
Jörg Richert
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not e.V.
T:030 55489529
F:030 55489527