Pressemitteilung | Sperrfrist Freitag,19.9.2014, 16 Uhr

»Mein Name ist Mensch« – 1. Bundeskongresses der Straßenkinder

Mehr als 100 Straßenkinder aus ganz Deutschland treffen sich in Berlin
»Mein Name ist Mensch« – unter diesem Motto treffen sich mehr als 100 Straßenkinder aus ganz Deutschland zum 1. Bundeskongress der Straßenkinder, der vom 19. bis 21. September in Berlin stattfindet. Ziel ist es, auf die Situation der schätzungsweise 20.000 Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen, die in Deutschland ihren Lebensort auf der Straße haben. »In Deutschland sind 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen von gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen«, so Jörg Richert von KARUNA, einer der Organisatoren. »Besonders gravierend ist die Situation für Kinder und Jugendliche, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Der Kongress bietet erstmalig die Chance, dass sich die betroffenen Jugendlichen bei der Politik Gehör verschaffen.«

Auf dem Kongress beschäftigen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Workshops mit unterschiedlichen Themen, beispielsweise welchen Beitrag die Jugendhilfe und die Jobcenter zur Verbesserung der Situation von Straßenkindern leisten können, welche Wohnmodelle für Jugendliche in Frage kommen oder der oft problematische Umgang der Justiz mit Straßenkindern. Die Ergebnisse der Workshops werden anschließend dem Bundesjugendministerium und den Verantwortlichen der kommunalen Jugendhilfe zur Verfügung gestellt.

Der Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann, die Schauspielerin Andrea Sawatzki und der Fotograf Jim Rakete haben ihre Teilnahme angekündigt. Durchgeführt wird der Bundeskongress vom Bündnis für Straßenkinder in Deutschland e. V. und KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not International e. V. Unterstützt wird der Kongress von der gemeinsamen Aktion »Eine Stunde für die Zukunft« des Kinderhilfswerks terre des hommes und des Volkswagen Konzernbetriebsrats.

Das Programm unter www.strassenkinderkonferenz.jimdo.com
—————————-
Rückfragen / Interviews:
Jörg Richert,
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not Int. e.V.,
Tel: 0177 221 84 32

Dr. Klaus Hurrelmann, Professor of Public Health and Education Hertie School of Governance GmbH,
hurrelmann@hertie-school.org

Werner Lamottke, terre des hommes