KARUNA-Label für BKM-Preis nominiert

people.preis

PEOPLE Berlin, das KARUNA Modelabel (ehemals ’sophisticated people‘), wurde auf Vorschlag der Bundeszentrale für politische Bildung nominiert für den BKM Preis der Bundesregierung 2015 für Kulturelle Bildung. Am 2.Juni wird der Preis im Schloss Genshagen durch die Staatsministerin der Bundeskanzlerin feierlich an den Sieger der Nominierung übergeben.

Mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung zeichnet die Kulturstaatsministerin seit 2009 beispielhafte Projekte der kulturellen Vermittlung aus. In diesem Jahr wird er bereits zum siebten Mal verliehen. Zehn Projekte sind für die Auszeichnung nominiert.

Im Nominierungstext des Ministeriums heißt es:

„People Berlin – Straßenkinder machen Mode
Projektträger: KARUNA e.V. (Berlin)

Junge Menschen, drogengefährdet oder suchtkrank, haben in Berlin mit unterschiedlichen Partnern ein Modelabel aufgebaut. Sie leben auf der Straße und zu großen Teilen ohne finanzielle Absicherung. Durch die direkte Beteiligung der betroffenen Jugendlichen und ungewöhnliche Kooperationen mit Organisationen der Zivilgesellschaft, der Gesundheitsverwaltung, mit Krankenhäusern, der Jugendhilfe,Unterstützern aus der Autoindustrie, der Filmwirtschaft sowie Kultur- und Kunstschaffenden ist die Marke „People Berlin“ entstanden. Diese künstlerische Arbeit ist inzwischen so erfolgreich, dass das Modelabel nun auch in Hamburg, Gera und Dresden „Produktionsfilialen“ in Hilfseinrichtungen für Straßenkinder eingerichtet hat.