Klein und allein
Erste Flüchtlingskinder in der neuen BLEIBE – dem Haus für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge
des KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche
International e. V. aufgenommen!
Liebe KARUNA Förderer, liebe Freunde, liebe Eltern,
gemeinsam mit Hannelore Elsner, der Schimherrin von KARUNA bitten wir Sie um konkrete Unterstützung bei folgendem Vorhaben: In Anbetracht der großen Not der Flüchtlinge haben wir als KARUNA gemeinsam mit den Berliner Senatsverwaltungen innerhalb weniger Tage die formellen Voraussetzungen geschaffen, die ersten syrischen und anderen minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlinge aufzunehmen. Wir werden dazu unsere Therapieeinrichtung für psychisch kranke Jugendliche in Reinickendorf erweitern und ausbauen. Die ersten fünf Jungen sind bereits angekommen. Sie haben in den letzten Jahren und Monaten den Krieg in ihrer Heimat erlebt oder sind aus anderen Staaten vor Hunger und Armut geflohen. Sie haben eine lebensgefährliche Reise nach Deutschland zurückgelegt. Jedes fünfte Flüchtlingskind leidet nicht nur unter dem Verlust seiner Familie und unter der Ungewissheit, ob er jemals seine Heimat wieder sieht, sondern auch unter posttraumatischen Belastungsstörungen. Deshalb ist es umso wichtiger, nun einen sicheren Ort der Geborgenheit und des Schutzes aufzubauen.
Für den Ausbau der neuen BLEIBE – dem Haus für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge stellt die HIT Stiftung-Kinder brauchen Zukunft einen Betrag von 30.000 Euro zur Verfügung. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die schnelle und großzügige Unterstützung. Weitere Spenden sind noch notwendig für das Einrichten der Einzelzimmer und zur Finanzierung einer Gemeinschaftsküche. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag und garantieren, dass jeder Cent in die Arbeit mit den Flüchtlingskindern fließt.
KARUNA e. V. | Kennwort: BLEIBE | Spendenkonto: 3540607 | Bank für Sozialwirtschaft | BLZ: 100 205 00
Einige der Kinder und Jugendlichen, die in den nächsten Tagen kommen werden, sind sogenannte „Ankerkinder“. Sobald sie in Deutschland bleiben dürfen, werden wir mit ihnen versuchen die Eltern und Geschwisterkinder nachzuholen. Sobald die Zusammenführung der Familie gelungen ist, werden die Mädchen und Jungen unsere BLEIBE verlassen, um als Familie nach einer Perspektive in Deutschland zu suchen. Das freigewordene Zimmer wird dann einem neuem Minderjährigen aus der Notaufnahme zur Verfügung gestellt. Hier in den Notunterkünften warten allein in Berlin hunderte Mädchen und Jungen auf ein sicheres Zuhause. Täglich kommen zehn weitere Kinder in den Notaufnahmestellen hinzu. Auch diese Plätze reichen nicht mehr aus. Der nahende Herbst und Winter spitzt die Situation zu.
Deshalb suchen wir auch eine große Immobilie die leer steht und sich augenscheinlich für eine Notaufnahme für Kinder und Jugendliche eignen würden (für 60 bis 100 Kinder). Sollten Sie diesbezüglich mit offenem Auge durch die Stadt laufen und etwas sehen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
karunaberlin@t-online.de, 0177 22 18432, Jörg Richert
Die ersten Jugendlichen in unserer neuen BLEIBE, wie Ahmad, Milan, Amin oder Evadeen sind zwischen 14 und 17 Jahre. Sie haben nur die Kleidung, die sie am Körper tragen. Zum Aufbau einer Kleiderkammer suchen wir gut erhaltene Bekleidung für Junge und Mädchen in den Größen S, M und L, wie auch Schuhe aller Größen.
Was noch gebraucht wird:
– Fahrräder
– Hygieneartikel aller Art
– Handtücher, Bettwäsche
– Mp3-Player
– PC‘s
menges@karuna-ev.de, 0176 34 48 85 17, Jennifer Menges
Gebraucht werden auch Freiwillige, die gern Deutschunterricht für Anfänger geben möchten. Die ersten Deutschstunden finden bereits statt. Die Lernbereitschaft ist überwältigend. Wir suchen zudem HelferInnen, die beim übersetzen behilflich sind (z.Zt. arabisch- und albanisch-deutsch)
Ihnen im Namen aller Kinder und Jugendlichen unser herzlichster Dank für ihre Hilfe!
KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not
International e.V.