Pressemitteilung

Heute haben der KARUNA Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not International e. V. und das Gläserne Labor in Berlin die Ausstellung neuer Lernstationen „Von Wimpertierchen und badenden Eiern“ unter Anwesenheit der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales feierlich eröffnet.
Im Rahmen der Zusammenarbeit des KARUNA e.V. und des Gläsernen Labors in Berlin-Buch haben 40 Schüler aus den Lernfamilien der 7 und 8. Klasse der KARUNA Montessori Gemeinschaftsschule unter reellen Laborbedingungen zu chemischen und biologischen Phänomenen des Tabaks und des Alkohols geforscht. In diesem Zusammenhang sind auch Ideen der Schüler entstanden, wie die Präventionsparcours von KARUNA pr|events noch wirkungsvoller gestaltet werden könnten. Einige der Ideen wurden nun für die interaktiven Präventionsparcours von KARUNA pr|events umgesetzt.
In einer innovativen Lernausstellung werden die Ergebnisse des sechsmonatigen Suchtpräventionsprojekts in den Räumlichkeiten von KARUNA pr|events für viele weitere Berliner Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht. Die neuen Lernstationen ermöglichen den ca. 20.000 Schülerinnen und Schülern, die KARUNA pr|events jährlich besuchen, die noch tiefere Auseinandersetzung mit der Wirkungsweise von Tabak und Alkohol.
Ziel der erweiterten Ausstellung ist es, die forschungsnahen Experimentierkurse des Gläsernen Labors mit den Präventionsangeboten von KARUNA pr|events zusammenzubringen, so dass möglichst viele Schüler und Multiplikatoren von den Projektergebnissen dieses einmaligen Kooperationsmodells profitieren können.

Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, Frau Köhler-Azara:
„Durch die Kooperation des Karuna e.V. und dem Gläsernen Labor war es möglich, dass Schülerinnen und Schüler durch Experimentieren eigene Erkenntnisse über die Wirkungen von Alkohol und Tabakrauch auf Lebewesen gewinnen konnten. Als Landesdrogenbeauftragte begrüße ich es sehr, dass sich die jungen Menschen aktiv und mit Spaß an der Sache suchtpräventives Wissen erarbeitet haben. Und ich gratuliere den Initiatoren des Projektes zu ihrer Idee, Suchtprävention erlebbar zu machen.“

Gläsernes Labor, Christian Forbrig:
„Oft führt Der Reiz des Unbekannten dazu, Drogen aus Neugier auszuprobieren. Dem konnten
wir vorgreifen, indem wir Substanzen wie Tabak, Alkohol und Cannabis aus einer analytischen
Perspektive betrachteten und damit die von ihnen ausgehenden Risiken aufdecken konnten. Zum Erfolg des Projektes führte bestimmt auch der Projektcharakter, über einen längeren Zeitraum mit denselben Bezugspersonen intensiv an einem Thema und über verschiedene Zugänge zu arbeiten. Dazu gehörten Experimente im Labor, Exkursionen in professionelle Analytiklabore, Gespräche mit Betroffenen und die Nachbearbeitung im Unterricht.“

KARUNA e. V., Jörg Richert:
„Wir freuen uns über die Ausstellung und die neuen Lernstationen, die aus der Zusammenarbeit des KARUNA e.V. und dem Gläsernen Labor entstanden sind, weil so Präventionsangebote nachhaltig wirken können. Selbständig und wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse werden in die Lebenswelt junger Menschen integriert und befähigen sie zu einer bewussten und fundierten Entscheidung im Umgang mit Drogen. Wir beabsichtigen mit der Ausstellung bei KARUNA pr|events unsere Präventionsangebote mit der pädagogisch wertvollen und forschungsnahen Arbeit im Gläsernen Labor zu verknüpfen und für möglichst viele Kinder und Jugendlichen erlebbar zu machen.“

Eröffnungsfeier: Montag, den 22.Juni 2015 Veranstaltungsort: KARUNA pr|events, 1.Stock des Mauritiuskich-Einkaufscenters, Mauritiuskrichstr.3, 10365 Berlin – Lichtenberg
Zeit: 10:45 – 13:30