Presseinladung zur Parcours-Eröffnung

PRESSEEINLADUNG
zur Eröffnung des interaktiven Lernparcours NEBENanders
für Schüler*innen zum Thema Flucht und Heimat

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler*innen Berlins,
sehr geehrte Presse- und Medienvertreter*innen,

Seien Sie herzlich eingeladen,
am 01. Dezember 2016 | um 11 Uhr im Ehrlich Haus (Ludwig Hoffmann Quartier, Wiltbergstraße 90, Haus 34, 13125 Berlin-Buch)
an der feierlichen Eröffnung des ersten Lernparcours zum Thema Flucht und Heimat, gefördert durch die Bundeszentrale für Politische Bildung, teilzunehmen.
Eröffnet wird der Parcours durch Kilian Kleinschmidt (ehemaliger Mitarbeiter des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen, berät momentan die österreichische Regierung in Flüchtlingsfragen) und Schülerinnen und Schüler*innen der Heinz Brandt Schule in Berlin-Weißensee , moderiert von Pablo Delgardo, 19 Jahre, im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes der Jugendinitiative MOMO – The Voice of Disconnected Youth.
Das Bildungsangebot richtet sich an alle Schüler*innen und Berufsschüler*innen ab der Klassenstufe 5 und vermittelt Hintergrundwissen zur aktuellen Flüchtlingsbewegung und zum Ursachen- und Wirkungsgeflecht von Migrations- und Fluchtbewegungen bis hin zur persönlichen Geschichte einzelner Menschenschicksale. Das außerschulische Lernprogramm fördert die Empathiefähigkeit der Schüler*innen Berlins, damit eine Willkommenskultur in den Schulen gelingen kann. In Berlin wurden seit 2015 über 4.500 Willkommensklassen für Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse, darunter viele Schüler*innen aus Krisengebieten wie Syrien, eingerichtet. Der Lernparcours hat das Ziel, jährlich über 2.000 Kinder und Jugendliche aller genannten Jahrgangsstufen Berlins zu erreichen.
An dem Konzept des Lernparcours haben Expert*innen aus Pädagogik und Flüchtlingshilfe sowie Jugendliche mitgearbeitet.
Adresse:
Ehrlich Haus | Ludwig Hoffmann Quartier
Wiltbergstraße 90, Haus 34
13125 Berlin-Buch

Link zum PDF-Dokument

presseinladung-nebenanders